
Wir wurden zur sog. Block-Party bei einem Straßenkunst-Projekt im ehemaligen Bundesspicher in der Cuvrystraße in Kreuzberg eingeladen. Wir sollten dort drei Tage stehen, aber wie das Schicksal es immer mit unserem Projekt meint - am 1. Tag streikte (wieder!) der Computer und wir nur per Hand geschriebene Einträge einsammeln konnten. Am nächsten Tag war der Laptop wieder fit, nur die Projektorganisatoren nicht - nach den Partyschmeißenstrapazen waren sie ziemlich müde und schrieben einfach auf einem Brett "Sonntag ist die Ausstellung geschloßen!" Na ja. Und dann am Montag arbeitete man sowieso nicht, was aber vorher - in der Plannungsphase - niemandem eingefallen war.
Dafür aber ging es uns am 1. und zugleich letzten Tag des Projekts zum Besuch bei der Street Art echt spitze. Das Wetter war OK, die Musik stimmte und es kamen Hunderte von Gästen, die alle sofort beim Radar mitmachen wollten.
- Ich bin generell grosser Fan von Osteuropa. Ich finde es toll das es Aktionen von polnischen Künstlern in Deutschland gibt + umgekehrt. Ich mag an Osteuropa das die Künstler „freier“ + kreativer sind als in Deutschland + sich mehr Menschen trauen Kunst zu machen. Ich freue mich das Künstler vieler verschiedener Nationen hier ihre Kunst ausgestellt haben + die Unterschiede zu sehen. Ich hoffe das Deutsche + deutsche Künstler sich von polnischer Kunst inspirieren lassen und auch gemeinsam Kunst machen. (Frauke aus Berlin, hat Abi, war schon mal in Görlitz)
- Nette Leute, nettes Land... ich komme jederzeit gerne wieder! (Martin, Systemarchitekt aus Berlin, war mal in Warschau)
- Eine Person wollte sich zu unserer Frage nicht äußern, weil wir oben im Infoteil nur Mann und Frau zur Wahl gestellt haben!
- Home of great people like John Paul, Lech Walęsa and Kubicka… Polnische Mentalität = ein bisschen traurig/pessimistisch/realistisch, trotzdem herzlich und ehrlich.
Beziehungen zwischen Deutschland und Polen auf politischer Ebene ein Ärger, aber auf menschlicher Ebene waren sich beide noch nie so nah. (Mike, Student aus Bremen, war schon hundertmal und überall in Polen, polnische Eltern)
- I like all people also Polish people. I think that all countries from east Block have a problem with sovinismus (Ratismus) but more as problem of confusion. Anyway I don’t know a lot and I am interesting to learn. (Christos, Künstler ? aus Griechenland, hat uns seine mail-adresse hinterlassen, damit wir ihm Infos über Polen schicken)
- Bei Polen denke ich an eine gute Freundin. Ich glaube polnische Frauen sind sehr stark und haben viel Charakter. Mein Stiefvater hat bis er 20 Jahre war in Polen gelebt. Fühlt sich als dem Land sehr nahe, obwohl er aus einer deutschen Familie stammt. Er erzählt immer wie wunderschön die Landschaft ist. Ich verbinde also v.a. Menschen mit Polen, die ich kenne. Politisch scheint in letzter Zeit ein bisschen Ausnahmezustand zu herrschen. Wird sich wohl wieder ändern. Ich glaube auch, dass Polen sehr viele Vorurteile gegen Deutsche haben. Schade eigentlich. Ich denke in Deutschland gibt es eher weniger Vorbehalte als früher und mehr Neugier was beim Nachbarn passiert. Vielleicht täusche ich mich. Ich möchte auf jeden Fall in den nächsten Jahren Urlaub in Polen machen. (Katja, Ärztin aus Berlin, noch nie in Polen gewesen)
- Vorteile: Nette Leute: Schönes Land
Nachteile: Philo Amerikanische Politik
Sehr schade!!
(Nikos, Angestellter aus Griechenland, noch nie in Polen gewesen)
No comments:
Post a Comment